ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Die StV Archäologie

Die StV Archäologie

Seit der ÖH-Wahl 2015 setzt sich die Studienvertretung für Archäologie an der Karl-Franzens-Universität Graz aus folgenden Studenten zusammen:

 

STV Archäologie 2 2015

 

 

 

 

      David Schneeberger                        Paul Bayer                          Armin Geher

Es geht uns darum, das Studium für euch einfach durchschaubar zu machen, euch bei Fragen und Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und euch, wenn nötig, bei Problemen tatkräftig zu unterstützen.

Wir sind aber nicht nur da, um euch zu unterstützen – Studieren soll Spaß machen, immerhin verbringt ihr ziemlich viel Zeit an der Uni und an unserem Institut.

Wir organisierinen auch Stammtische, damit ihr eure StudienkollegInnen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen kennen lernen könnt. Außerdem bemühen wir uns, hin und wieder Vorträge bzw. Workshops zu interessanten Themen zu organisieren, oder Absolventen unseres Instituts dazu zu animieren, ihre Forschungen vorzustellen.

Außerdem findet jeden Oktober gemeinsam mit den StVen der Alten Geschichte und der Philologie ein Prandium statt. Es handelt sich hierbei um eine Art Buffet mit antiken Köstlichkeiten, aber auch gegenwärtigen Snacks – hier treffen sich Professoren und StudentInnen aller drei Studienrichtungen. Da die Institute alle im gleichen Stock liegen, ist es auch so, dass du während deines Studiums ein- oder auch mehrere Male die Bibliotheke unserer Nachbarn in Anspruch nehmen wirst; es ist zudem ratsam hin und wieder mal eine Lehrveranstaltung aus einem anderen altertumswissenschaftlichen Studium zu besuchen und zu absolvieren.

Des Weiteren versuchen wir hin und wieder Ausflüge in Museen und Ausstellungen auf die Beine zu stellen, z.B. nach Wien ins Kunsthistorische Museum o.Ä.

JJW

 

Sprechstunden:

Wir haben im Augenblick keine fixe Sprechstunden, machen aber sehr gerne einen persönlichen Termin mit dir aus, solltest du unsere Hilfe benötigen. Du erreichst uns per Mail unter archaeologie@oehunigraz.at.

https://archaeologie.oehunigraz.at/stv-archaeologie/sprechstunden/

 

Des weiteren findest du uns auch auf Facebook: In der Gruppe Archäologie Graz, wo Professoren, Studierende und Absolventen vertreten sind und im Forum Altertumswissenschaften Graz, wo Studierende der Archäologie, der Alten Geschichte und der Philologie sich austauschen können. Schau einfach mal vorbei!

Gerne kannst du uns auch am Institut besuchen und ansprechen, es ist fast immer jemand von uns dort zu finden.

Wir wünschen dir viel Erfolg für dein Studium!


Schreibe einen Kommentar