ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Univ.-Prof.i.R. Heribert Aigner ist leider verstorben

Univ.-Prof.i.R. Heribert Aigner ist leider verstorben

Univ.-Prof.i.R. Heribert Aigner ist leider verstorben

Das Institut für Alte Geschichte hatte letzte Woche ebenfalls einen Todesfall zu betrauern.

Auch wir, Archäologen, werden Professor Aigner und so eine oftmals unkonventionelle Herangehensweise an so manches antike Thema vermissen.

 

Die StV Archäologie

Patricia – Astrid – David

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Viele von euch werden die traurige Nachricht schon aus anderen Quellen erfahren haben – umso mehr wollen auch wir als StV nicht unerwähnt lassen, dass unser hochverehrter Professor Aigner vergangenen Samstag überraschend von uns gegangen ist. Er verstarb auf dem Weg in die Schweiz, wo er bekanntlich einen Teil seines Lebens verbrachte. Dort wurde er auch bestattet.

Unser Institut hat damit einen Universalgelehrten im besten Sinn, vielmehr aber auch eine zutiefst menschliche Persönlichkeit verloren. Sicherlich sind seine mitunter unkonventionellen Lehrveranstaltungen jedem, der sie einmal besucht hat, in Erinnerung geblieben – die zahllosen Anekdoten dazu sprechen für sich. Die Leichtigkeit und der Humor, mit welchen er aus seinem riesigen Wissen zu schöpfen wusste, werden dem Institut fehlen.

Trotzdem weiterhin schöne Ferien wünscht eure StV Alte Geschichte,

Sebastian, Astrid, Markus